In der Weltspitze des Fechtens angekommen

Anna Zens und Charlotte Marx überzeugen bei Fecht- WM in Dubai mit den Plätzen 21 und 47

Mit Charlotte Marx und Anna Zens konnten sich gleich zwei Fechterrinnen des Fechterringes Hochwald Wadern für die WM in Dubai qualifizieren. Während Anna bei ihren zweiten WM bei den Juniorinnen an den Start ging, war die Fecht-WM für Charlotte bei den Kadettinnen Premiere. Und  bei dieser Premiere erfocht Charlotte in einer sehr anspruchsvollen Vorrunde vier Siege bei nur einer knappen Niederlage und wurde für die anschließende Direktausscheidung als 23. im Teilnehmerfeld von 109 Fechterrinnen gesetzt und mit einem Freilos belohnt. In der anschließenden Direktausscheidung der 64 besten Fechterinnen der Welt konnte Charlotte mit 15:9 gegen Ester Tan aus Singapur gewinnen und das Feld der besten 32 Fechterrinnen erreichen. Im anschließenden Gefecht war dann Endstation, Charlotte musste sich mit 7:15 der US- Amerikanerin Yasmine Khamis geschlagen geben, was am Ende Platz 21 als beste deutsche Kadettin bedeutete.

Anna, die bereits vor einem Monat bei der EM in Serbien Platz 15 belegt hatte, erreichte im 160 Teilnehmer starken Feld mit vier Siegen und zwei Niederlagen das Feld der 64 besten Fechterrinnen. Anschließend musste Anna gegen Alexandra Zittel aus Heidenheim fechten, der sie mit 9:15 Treffern unterlag und damit die WM mit Platz 47 abschloss.

Trainer Peter Molter war mit dem Ergebnis seiner zwei Schützlinge mehr als zufrieden: „Gratulation zu der gezeigten fechterischen Leistung. Beide gehören mit diesen Ergebnissen zum ersten Drittel der weltbesten Fechterinnen und ich habe  als Trainer ein gutes Gefühl, dass die Beiden noch lange nicht am Ende Ihrer Leistungsentwicklung stehen.“

Aus: SZ und Wochenspiegel im April