Deutscher Meister im Fechtfünfkampf

Tom Obermayr gewinnt DM in Einbeck

Mitte September fanden die diesjährigen deutschen Mehrkampfmeisterschaften im niedersächsischen Einbeck statt. Teil der Mehrkämpfe, die jedes Jahr vom deutschen Turnerbund organisiert werden sind, sind die sogenannten Fechtfünfkämpfe, ein spezieller Mehrkampf bei dem sich die Athleten im Schießen, Kugelstoßen, Laufen, Schwimmen und Fechten gegenüberstehen.

Für den Fechterring Hochwald Wadern ging Tom Obermayr als amtierender Deutscher Meister in den Wettbewerb der Altersklasse der 15 Jährigen und durchlebte einen spannenden Wettkampf:

Tom startete optimal in den Wettbewerb und markierte mit 84 Ringen beim 10 Meter Luftgewehrschiessen den Tagesbestwert. Er konnte seine Führung beim darauffolgenden Kugelstoßen mit dem weitesten Wurf von 9,63 Meter weiter ausbauen. Beim 50 Meter Schwimmen und 1.000 Meter Lauf verlor er etwas an Boden auf seine direkten Titelmitstreiter und lag vor dem Fechtwettbewerb nur noch hauchdünn in Führung. Bei dem Degenfechtwettbewerb konnte er jedoch seine ganze Erfahrung ausspielen und siegte in 11 von 12 Gefechten und wurde so am Ende mit 53,2 Wertungspunkten und 7 Punkten Vorsprung souverän Deutscher Meister in der U15 im Fechtfünfkampf.

In der Altersklasse 50+ startete Dr. Bruno Zimmermann für den Fechterring und belegte in der Endabrechnung einen hervorragenden 6. Platz.

Trainer Peter Molter zeigte sich begeistert von der Leistung seiner Athleten: “Tom hat sich zu einem sehr leistungsfähigen Fechtfünfkämpfer entwickelt und hat in allen 5 Disziplinen hervorragende Leistungen erbracht. Er setzt damit die Tradition der Fechtfünfkämpfer des Fechterringes fort, die seit 1999 schon 21 deutsche Meistertitel erringen konnten.“

Aus: SZ und Wochenspiegel im September